Unterstützend durch meine IT-Historie, u. a. als AMS-Verantwortlicher in einem mittelständischen SAP-Beratungshaus, berate ich seit Jahren meine Kunden im Bereich Sourcing und ITIL-Prozesse. Ein Fokus liegt dabei speziell bei allen Themen rund um das SAP Application Management. Durch meine Projekte bei SAP Anwendern sowie SAP Dienstleistern kenne ich beide Seiten sehr gut und unterstütze Sie gerne mit meinem Know-how.
Kombiniert mit meiner sytemischen Beratung unterstütze ich Sie rund um Ihre IT-Prozesse.
Die Skalierung von SAP Systemen unterliegt dem gleichen Wandel wie die Wirtschaft. Es wird immer schwieriger den Spagat zwischen Betreuung von Tagesgeschäftsanforderungen und Projektgeschäft zur vollsten Zufriedenheit der internen und externen Kunden zu erledigen. Prozessanforderungen, gesetzliche Änderungen, Anpassungen an den Markt sind nur wenige Beispiele, die zu erledigen sind. Häufig kommen große Anpassungsanforderungen dazu, wie beispielsweise Unternehmenszukäufe, Unternehmensverkäufe oder Expansionen. Neben dem Tagesgeschäft ist es schon enorm herausfordernd dem Projektdruck standzuhalten. Große Projekte wie Rollouts führen dazu, dass eine unübersichtliche Landschaft an externen Dienstleistern entsteht, die zu hohen administrativen Aufwänden führt.
Gerne unterstütze ich Sie eine Strategie für die nächsten Jahre zu entwickeln, die Ihnen eine hohe Flexibilität bietet.
Die Kenntnis über Ihre Systemlandschaft und die laufenden Prozesse sind genauso Grundlage für eine interne Strategie als auch für eine Ausschreibung von Tätigkeitsbestandteilen. Durch meine Beratertätigkeit im SAP Bereich und Prozessprojekte in der Vergangenheit stelle ich Ihren Modul- oder Prozessverantwortlichen die richtigen Fragen um eine gute Übersicht über Ihre Prozesse und die damit verbundenen internen sowie externen Aufwände und Kosten zu bekommen. In den Details sind Informationen über die SAP Standardnähe und individuelle Anpassungen mitentscheidende Faktoren für Modellschnitt, Strategie und Ausschreibung.
Sie möchten Ihre Serviceprozesse unter die Lupe nehmen?
Über Jahre des Betriebes verändern sich die Anforderungen der internen und externen Kunden genauso wie die fachlichen Prozesse. Der Übergang von gutem Service zur Unzufriedenheit ist leider meist schleichend.
Wenn Sie Ihre Serviceprozesse von der Anforderung bis zur zufriedenstellenden Fertigstellung und der Übergabe in den Betrieb inkl. ITIL-angelehntes Servicemodell mit SLAs aufbauen oder optimieren möchten, stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung aus vielen Projekten zur Seite. Gerade, wenn Sie einen oder mehrere Dienstleister mit der Betreuung Ihrer IT-Dienstleistungen beauftragen, müssen stabile und übergreifende Prozesse installiert werden.
Bei schlechtem Service wird gerne mit dem Finger auf den Dienstleister gezeigt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass gerade in der Anfangsphase einer Serviceübernahme auf einen sauberen Prozessaufbau aufgrund des Zeitdruckes verzichtet wird.
Guter Service steht und fällt mit Prozessen, die im Idealfall auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten sind.
Der beste Serviceprozess kann nur so gut wie das Zusammenspiel zwischen den agierenden Organisationsbereichen sein. Ein maßgeschneiderter Prozess von der Formulierung der Anforderungen bis zur Umsetzung ist die Grundlage für zufriedene interne und externe Kunden.
Darf es etwas agiler sein, wollen Sie die Verantwortungsübernahme der betroffenen Menschen stärken? Ich berate Sie gerne!
Die Verhandlung eines soliden Vertrages ist wichtig für die wenigen Situationen, in denen Unstimmigkeiten vorliegen. Der Vertrag sollte weder zu unspezifisch sein, noch zu sehr eine der Vertragsparteien knebeln.
Gerade im Bereich AMS kann ich Sie unterstützen einen Vertrag zu gestalten, der von der Transitionphase über die Service Level Agreements bis hin zu Ausstiegsvereinbarungen überlegte Formulierungen beinhaltet.
Ich begleite Sie – in Abstimmung Ihrer Rechtsabteilung – bis zum unterschriebenen Vertrag.
Sie suchen einen strategischen Dienstleister, der nicht nur Ihr Lieferant wird, sondern als Partner das Herz Ihres Unternehmens in verantwortungsvolle Hände nimmt? Diesen Prozess leite ich für Sie strukturiert von der Erstellung einer Prozess Due Dilligence, über eine Longlist und Shortlist, über die Verhandlung bis zur finalen Unterschrift des Vertrages.
Bei der Bewertung Ihrer derzeit leistenden Dienstleister und der Optimierung der Leistungserbringung in enger Anlehnung an die vertaglich vereinbarten aber auch nicht festgeschriebenen SLAs berate ich Sie gerne.
Ein gut strukturierter Ausschreibungsprozess ist die halbe Miete für eine ressourcenschonende Suche nach der richtigen Kombination an Dienstleistern und Providern für Ihr Unternehmen. Nicht nur die Vergleichbarkeit der harten Fakten ist wichtig, sondern ganz besonders auch das Bauchgefühl Ihrer Mitarbeiter. So gestalten wir gemeinsam Ihre erfolgreiche Zukunft und Flexibilität.
Hallo, schön, dass Sie auf unserer Webseite gelandet sind. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Webseite gerade umbauen. Unsere Leistungen finden Sie hier auf der Seite im Überblick.
Natürlich freuen wir uns, wenn Sie uns direkt kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da!