Über mich

Hallo! Gerne möchte ich mich vorstellen.

Mein Name ist Gunther Kracke. Nach meinem Bauingenieurstudium an der RWTH und FH Aachen arbeitete ich kurze Zeit als Bauleiter in Bonn. Um meine Affinität zur IT mit meinem Job zu verbinden, habe ich an der FH Bielefeld den Wirtschaftsingenieur mit den Schwerpunkten Produktion und Logistik aufgesattelt. In dieser Zeit engagierte ich mich als studentischer Unternehmensberater und führte die studentische Unternehmensberatung STUNT als Vorsitzender mit den beiden Aufgabenbereichen Organisation und Vertrieb.  

Nach meinem Studium übernahm ich schnell die Verantwortung für Projekte bei meinen Kunden in einem mittelständischen SAP-Beratungshaus in Bielefeld als SAP-Berater. Neben der Projekt- und Programmleitung von diversen internationalen Rollouts, Implementierungsprojekten und Releasewechseln war ich verantwortlich für den Aufbau und die Leitung des Bereiches SAP Application Management.

Von 2012 bis 2019 war ich geschäftsführender Gesellschafter einer kleinen Unternehmensberatung in Bielefeld. Während dieser Zeit, lag mein Tätigkeitsfeld im Bereich der Management Beratung. Tätigkeiten waren Projektleitung im IT und NON-IT-Bereich, die erfolgreiche Finalisierung notleidender Projekte, der Aufbau und die Optimierung von Projektmanagement und Demandprozessen sowie Prozessoptimierungsprojekte im Bereich Produktion, Einkauf, Disposition, Vertrieb und IT.

In über 15 Jahren Projekterfahrung habe ich mich viel mit gruppendynamischen Prozessen und den Menschen als Erfolgsfaktor beschäftigt. Mein Interesse daran, warum einige Projekte schwierig und andere wiederum sehr einfach waren, hat mich dazu bewogen in den systemischen Bereich einzusteigen.

Meine systemische Beraterausbildung war der Startschuss für ganz neue Möglichkeiten neben den herkömmlichen Methoden im Projektmanagement.

Mittlerweile unterstütze ich meine Kunden – Gruppen und Einzelpersonen – auch als zertifizierter systemischer Business Coach.

In Zeiten der Modebegriffe Digitalisierung, Agile, VUCA und Co ist es wichtig sich nicht nur mit der Theorie zu beschäftigen, sondern die richtigen Schlüsse aus der praktischen Arbeit zu ziehen, stets zu adaptieren und individuell anzupassen. Agil? Ja! 

Was treibt mich jeden Tag an? Ich liebe es Menschen dabei zu helfen komplexe Dinge zu verstehen und daran oder damit zu arbeiten. Wenn ich abends auf den Tag zurückschaue und ich sehe zufriedene und inspirierte Menschen, die ihr volles Potential entfaltet haben, bin ich glücklich!

Gunther Kracke

Seit Februar 2012 bin ich geschäftsführender Gesellschafter der Oculus Concept GmbH.

Ich arbeite als Projektmanager im klassischen sowie als Scrum Master und Product Owner im agilen Bereich.

Als systemischer Business Coach unterstütze ich Fach- und Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung.

Gerne moderiere ich Ihre Veranstaltung, Ihr Strategiemeeting oder einen anderen wichtigen Anlass.

Schreiben Sie mir gerne über das Kontaktformular auf meiner Webseite, lassen Sie mir eine E-Mail zukommen oder nutzen Sie die Möglichkeit mich direkt telefonisch zu kontaktieren.

Ich freue mich Sie kennen zu lernen.

Gunther Kracke

(geschäftsführender Gesellschafter)

Ausbildung

  • Certified SAFe 4 Product Owner/Product Manager, Scaled Agile, Frankfurt
  • Certified SAFe 4 Scrum Master, Scaled Agile, Frankfurt
  • Certified Scrum Master, Scrum Alliance, Dortmund
  • Certified Product Owner, Scrum Alliance, Berlin
  • Zertifizierter Business Coach, Hochschule Wismar
  • Systemische Projekt- und Beratungskompetenz, Hubertus Kröger Hamburg
  • ITIL Foundation, Axelos, Bielefeld
  • Certified SAP Solution Consultant, SAP, Walldorf
  • Diplom Wirtschaftsingenieur FH, University of Applied Sciences Bielefeld
  • Diplom Bauingenieur FH, University of Applied Sciences Aachen

Zertifizierungen

Connect mit Oculus Concept

Jetzt verbinden

Menü schließen